Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 » Löschbezirke » Bliesen
 



NEWS




Übung 20.04.2018 - Einsatzübung "Bauwagenbrand"


Bliesen. Heute Abend übten wir den Ernstfall.

Übungssituation: Bauwagenbrand; Menschlage unbekannt.

Um diese Aufgabe zu bewältigen, musste zunächst eine Wasserversorgung aufgebaut werden. Anschließend wurden alle Geräte und Hilfsmittel zur eventuellen Rettung eines Menschen bereitgelegt. 

Übungsfahrzeuge: LF10; TLF 

 Weitere Bilder auf unserer Facebookseite!

 /th

 




||||| LETZTER EINSATZ |||||

18.04.2018

Bewohner und Feuerwehr löschen Brand

Zum Bericht: Bitte klicken




Übung 06.04.2018 - Geräteprüfung





Bliesen. In unserer vergangenen Übung überprüften wir alle Geräte und unser feuerwehrtechnisches Equipment, welches wir auf unseren Feuerwehrautos verladen haben. Die Ausstattung wurde durch eine Sichtprüfung oder Funktionsprüfung begutachtet. Da in diesem zuge die Geräteräume der Autos oder Kisten leer geräumt waren wurde auch schon der Frühjahrsputz gemacht. 


Löschbezirk Bliesen - Jahresbilanz 2017



Am 17.02.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschbezirk Bliesen statt. Neben den Aktiven des Löschbezirks konnte Löschbezirksführer Swen Gordner auch Mitglieder des Fördervereins, die Altersabteilung sowie den Funktionsbeigeordneten Kurt Wiese begrüßen. Folgende Informationen wurden zusammengefasst:

 

Im Löschbezirk Bliesen sind derzeit 36 Feuerwehrleute aktiv. Im vergangen Jahr konnten wir zwei neue Mitglieder begrüßen. Die Altersabteilung besteht derzeit aus 12 Mitgliedern und in der Jugendfeuerwehr sind ebenfalls 11 feuerwehrbegeisterte Kinder und Jugendliche engagiert.

Über das Jahr wurden 32 Übungen durchgeführt und in 11 verschiedenen Lehrgängen wurden 16 Feuerwehrangehörige in verschiedenen Themen fortgebildet. Des Weiteren konnten 3 Kameraden den LKW-Führerschein erwerben.

 

Zu insgesamt 26 Einsätzen wurden wir 2017 alarmiert. Diese teilten sich gleichermaßen in Brand- und Technische-Hilfe-Einsätze auf. Zu den Einsätzen in Bliesen und Winterbach wurde auch Unterstützung im gesamten Stadtgebiet geleistet. Hierbei konnten 6 Personen und 2 Tiere gerettet werden.

 

Im letzten Jahr bekamen wir unser neues Löschgruppenfahrzeug LF10, welches am 16.Juni offiziell in Bliesen eingeweiht wurde. Auch in unserem Einsatzbereich gab es einige Neuerungen. Unter anderem wurden im Dorfzentrum der Netto-Markt und weitere Gebäude mit BMA und Fahrstühlen für die Bevölkerung eröffnet.

 

Anlässlich des gemeinsamen Kameradschaftsabend im Saalbau wurden 18 Kameraden befördert oder geehrt.

 

Wie in den vergangenen Jahren auch, fanden unser Feuerwehrfest am 01.Mai und der Martinstag am 11. Nov. statt. Der Löschbezirk Bliesen möchte schon jetzt auf diese beiden Veranstaltungen in 2018 hinweisen und die Bevölkerung dazu herzlich einladen.

 

Freitags um 19:00 Uhr trifft sich die Einsatzabteilung zu den Übungen am Feuerwehrhaus, zu denen die Bevölkerung ebenfalls jederzeit eingeladen ist.





ALLGEMEIN








LBZ Bliesen auf Facebook besuchen


https://www.facebook.com/Feuerwehr-Bliesen-1756564417905413/

 


Freiwillige Feuerwehr Bliesen


Herzlich Willkommen auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Bliesen.
Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Winterbach bilden wir den Zug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Kreisstadt St. Wendel. 
Im gesamten Landkreis helfen wir der Bevölkerung 24 Stunden und 365 Tage im Jahr aus Notlagen heraus. 
Unsere Übungen gestalten wir als Zug zusammen mit Winterbach. Wir profitieren gegenseitig von unserem Equipment aus vielen verschiedenen Bereichen.
 












19.04.18 Gleich zwei Brandmeldungen sorgen für Großeinsatz in Bliesen

Bliesen. Um 16:56 Uhr am Mittwoch wurden u.g. Rettungskräfte zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in d[mehr]

 ...

17.04.18 ABC-Übung mit 3 Zügen in der Kernstadt

In der vergangenen Woche stand eine größere Einsatzübung im Bereich Gefahrgut an. Angenommen war e[mehr]

 ...

09.04.18 Einsatzübersicht 2018/039 bis 2018/042 des Zug1

Einsatz 2018/039: Brand 3 in St.Wendel ( Samstag , 31.03.2018 06:01 ), Angebranntes Essen auf Her[mehr]

 ...

06.04.18 Gefahrguteinsatz in der Kernstadt

Einsatz 2018/041: Gefahrguteinsatz (ABC 1) in St. Wendel heute Morgen. Bei Ladearbeiten wurden Batt[mehr]

 ...

01.04.18 Frohe Ostern

Wir wünschen euch allen ein paar schöne Ostertage und schöne Stunden mit der Familie. Unsere Einsat[mehr]

 ...

31.03.18 Einsatzübersicht 2018/036 bis 2018/038

Einsatz 2018/036: Brand 3 in St.Wendel ( Freitag, 23.03.2018 08:14 ), Fehlalarm BMA Einsatz 2018/03[mehr]

 ...

18.03.18 Einsatzübersicht 2018/031 bis 2018/035 des Zug 1

Einsatz 2018/031: Brand 5 in Tholey ( Mittwoch, 07.03.2018 17:37 ), Fehlalarm BMA Einsatz 2018/03[mehr]

 ...
News 1 bis 7 von 180
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>