Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
01.04.17

Bundesweite Pilotausbildung in der Kernstadt erfolgreich beendet

Kategorie: Lbz.Kernstadt, Ausbildung

Quelle: Ausbildungsteam Feuerwehr St.Wendel - Kernstadt

Um auch den immer weiter steigenden Ansprüchen der Einsatzdokumentation und der allgemeinen Feuerwehrbürokratie entsprechend Sorge zu tragen, konnten am heutigen Tag die ersten beiden Kameraden des Löschbezirk St. Wendel-Kernstadt die Ausbildung zum Einsatzsekretär bzw. zur Einsatzsekretärin erfolgreich beenden. 
Die bundesweit einmalige Pilotausbildung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehrverbänden und namhaften Unternehmen aus dem Bereich der Bürokommunikation durchgeführt. Ausrücken werden die beiden im extra dafür hergerichteten "Gerätewagen-Büro". 
Die zukünftige Einsatzbekleidung wie auch die natürlich erforderliche Berücksichtigung in den Dienstgradabzeichen der Feuerwehr werden momentan noch in den entsprechenden Gremien abschließend besprochen. Wir freuen uns, dass der Löschbezirk St. Wendel-Kernstadt in diesem Themenbereich eine Vorreiterrolle einnehmen kann. /pl +++++ UPDATE+++++ Wie von den meisten ja bereits korrekt bemerkt wurde, handelt es sich bei unserer gestrigen Meldung über Deutschlands erste Einsatzsekretäre um einen Aprilscherz. Zwar ist auch die Dokumentation eine nicht zu vernachlässigende Pflichtaufgabe rund um die Feuerwehr, allerdings ist dies auch ohne eigene „Spezialkräfte“ zu bewältigen. Die beiden, die sich dankenswerterweise bereiterklärt haben, für ein solches Foto zu posieren, sind vielmehr vollständig ausgebildete Feuerwehrkräfte und stehen im alltäglichen Einsatz ihren Mann beziehungsweise ihre Frau. Zur Verstärkung suchen wir immer nach motivierten Frauen und Männern aus allen Berufsgruppen, die uns in allen Bereichen der Feuerwehr unterstützen wollen und ihre Ausbildung bei der Feuerwehr beginnen möchten. Interessierte sind zu den Übungsterminen herzlich eingeladen, die aktive Wehr übt jeden Montag ab 19:00 Uhr, die Jugendfeuerwehr jeden Dienstag ab 17:45 Uhr. /pl

Keine News in dieser Ansicht.