Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
17.07.17

Sommerausbildung in der Kernstadt

Kategorie: Ausbildung, Lbz.Kernstadt

Quelle: Feuerwehr St.Wendel - Kernstadt

Aktuell befinden sich die Schulen im Saarland in den Sommerferien, Familien fahren gemeinsam in den Urlaub oder genießen die Zeit zusammen zu Hause. Auch wir haben letzte Woche, nach der größeren Übung zusammen mit dem DRK, mit unserer Sommerpause begonnen. Da das Spektrum der Feuerwehr, gerade in unserem Löschbezirk mit den vielen Sonderfahrzeugen und Aufgaben, sehr komplex ist, ruht die Feuerwehrausbildung nicht gänzlich - die Einsätze sowieso nicht. Aber wir reduzieren die Ausbildungen auf kleinere Einheiten und Wiederholungen und Vertiefungen, insbesondere auch in Kleingruppen. Die erste Übung startete am Montag um 19:00 zur gewohnten Zeit, auf dem Plan standen verschiedene kleinere Themen. Neben praktischem Training im Bereich der Drehleiter auch ein Atemschutznotfalltraining für unsere erfahreneren Atemschutzgeräteträger. Da glücklicherweise in letzter Zeit einige Quereinsteiger und Kameraden aus anderen Löschbezirken zu uns gestoßen sind, war auch die Einarbeitung in den Löschbezirk ein Thema. Hier wurde im ersten Ausbildungsabschnitt „Atemschutz“ die Grundlagen in unsere Einsatztaktik und -technik erläutert.
Nach dem Ende der Einheiten konnten wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Auch die nächsten drei Montage wird es neben den Grundlagen für unsere "Neulinge" kleinere und intensive Einheiten für unsere restlichen Kameraden geben. Hierfür ein Dank an unsere Ausbilder, die auch nicht in die Ferien gehen. /pw

Keine News in dieser Ansicht.