Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
26.07.17

Sommerausbildung III

Kategorie: Lbz.Kernstadt, Ausbildung

Quelle: Sören Bund-Becker

Material für den Verkehrsunfall war das Thema bei der dritten Sommerausbildung. Wie gehabt wurde in Gruppen gearbeitet, in der ersten Gruppe wurden die Grundlagen am LF 20 als Grundfahrzeug und erstes Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall besprochen. Hier insbesondere der Aufbau der so genannten Bereitstellungsplane, auf der im Einsatz alle eventuell benötigten Gerätschaften bereit gelegt werden um den Ablauf zu beschleunigen.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit den erweiterten Materialien auf dem Rüstwagen. Dieser ergänzt die Grundausstattung mit speziellerem und schwererem Gerät. Außerdem wurde der schnelle Einsatz von tragbaren Leitern geübt. Es bleibt noch ein Termin bis zum Beginn der regulären Ausbildung am 07.08. /sb

Keine News in dieser Ansicht.