Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
26.09.17

Hydrantenkontrolle mit der Jugendfeuerwehr

Kategorie: Lbz.Kernstadt, Ausbildung

Am vergangenen Dienstag stand bei unserer Jugendfeuerwehr das Thema "Hydrantenkontrolle" auf dem Dienstplan. Nachdem wir das Löschfahrzeug und unseren Gerätewagen Logistik 1 besetzt hatten, starteten wir gemeinsam am Feuerwehr Gerätehaus.

In zwei Teams aufgeteilt ging es los, das erste Team fuhr in die St. Wendeler Innenstadt und für das zweite Team ging es mitten ins Wohngebiet gegenüber des Globus SB Warenhauses. Vor Ort wurde den Jugendlichen erklärt, wie man einen Hydranten mit Hilfe eines Hydrantenschildes findet, kontrolliert und ein Standrohr zur Wasserentnahme und Spülung des Rohrnetzes aufbaut. Danach konnten die Jugendlichen nun eigenständig unter den Augen der Betreuer die Hydranten kontrollieren, was sie im Falle eines Defekten oder reperaturbedürftigen Hydrantens auch protokollierten mussten.

Bist auch du an Kameradschaft und gemeinsamen Abenteuern in der Jugendfeuerwehr interessiert, dann komm doch Dienstags zwischen 17:45 und 19:00 bei uns in der Feuerwache St. Wendel vorbei. /ab

Keine News in dieser Ansicht.