Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
12.10.17

Löschbezirk St.Wendel - Kernstadt übt Bauunfälle

Kategorie: Lbz.Kernstadt, Ausbildung

Quelle: Sören Bund-Becker

Am vergangenen Montag war die technische Hilfeleistung bei Bauunfällen Thema der Ausbildung. Ein Bauunfall kann viele verschiedene Szenarien beinhalten. Sei es dass ein Arbeiter abstürzt, ein Gerüst zusammenfällt oder jemand verschüttet wird. Anhand von Bildern wurde das Vorgehen bei einer verschütteten Person dargelegt. Dabei muss ein besonderes Augenmerk auf der Sicherheit der Einsatzkräfte liegen. Erst wenn die Grube gegen ein weiteres Einbrechen gesichert ist kann mit der Rettung der Person begonnen werden. Andernfalls würden eventuell die Retter selbst verschüttet.
Im Weiteren wurde die umfangreiche Ausrüstung, die bei den verschiedenen Bauunfällen zum Einsatz kommen kann, besprochen und der Umgang geübt. Die Gerätschaften umfassen Geräte zum Anheben von Lasten bis hin zu Baustützen, um Lasten abzusichern. /sb

Keine News in dieser Ansicht.