Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
12.11.17

Jugendfeuerwehr der Kernstadt besucht die ILS auf dem Winterberg

Kategorie: Lbz.Kernstadt, Ausbildung

Quelle: Feuerwehr St.Wendel - Kernstadt

Am vergangenen Dienstag stand ein Highlight auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Es ging nach Saarbrücken auf den Winterberg, dort ist die integrierte Leitstelle für das Saarland und der Rettungshubschrauber Christoph 16 angesiedelt. Im Rahmen einer Führung konnte auch der Leitstellenraum besucht werden. Hier gehen alle Notrufe über die Notrufnummer 112, aber auch Anforderungen von Krankentransporten und für den ärztlichen Notdienst ein. Die Leitstellenmitarbeiter disponieren dann die entsprechenden Rettungsmittel und schicken Hilfe.
Ein ganz besonderes Rettungsmittel ist der Rettungshubschrauber Christoph 16, der einzige im Saarland stationierte Rettungshubschrauber. Mit ihm ist es möglich, auch abgelegene Bereiche sehr schnell zu erreichen und einen Notarzt vor Ort zu bringen. Genauso können Patienten dann zügig in ein passendes Krankenhaus geflogen werden. Auch der Hubschrauber konnte aus nächster Nähe begutachtet werden. Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug, besonderer Dank gilt dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, der die Führung ermöglicht und durchgeführt hat. Sowohl die umfangreiche und wichtige Technik in der Leitstelle, als auch der Hubschrauber wurde sehr interessant und verständlich erklärt. /sb

Keine News in dieser Ansicht.