Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
22.11.17

Führungskräftetagung im Löschbezirk Kernstadt

Kategorie: Ausbildung, Lbz.Kernstadt

Quelle: Sören Bund-Becker

Am vergangenen Samstag fand eine Führungskräftetagung für alle Führungskräfte in unserem Löschbezirk statt. Zweimal im Jahr treffen sich bei dieser Gelegenheit die Führungskräfte um spezielle Themen im Bereich Führen und Leiten zu bearbeiten. Thema dieses Mal waren Grundlagen und Begriffe rund um den Bereich Einsatzleitung und Einheitenführung. Nach diesem theoretischen Unterbau ging es in die "Praxis". Das bedeutete hier eine so genannte Planübung, bei der das Szenario anhand einer Modellplatte dargestellt wird. Aufgabe ist es vor allem, die Lage zu erkunden und die entsprechenden Befehle zu formulieren. Diese werden dann mittels Modellfahrzeugen symbolisiert. Dabei kann auch besonderen Wert auf die Ordnung des Raumes gelegt werden, das heißt, die eingesetzten Kräfte dürfen sich nicht gegenseitig behindern.
Bei dem dargestellten Szenario konnte aber genau das schnell passieren, denn es wurde ein komplexes Szenario mit einem Brand und einem gleichzeitig, durch die Rauchentwicklung verursachten, schweren Verkehrsunfall mit einem Bus angenommen. Diese große Lage wurde entsprechend mit vielen Löschfahrzeugen und ihren Gruppenführern abgearbeitet. Diese werden dann in Züge, die von Zugführern geleitet werden zusammen, zusammengefasst. Die verschiedenen Züge wiederum werden dann vom Einsatzleiter koordiniert. Diese hierarchische Zusammenarbeit funktionierte sehr gut./sb

Keine News in dieser Ansicht.