Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
25.02.18

Ausbildung des ABC Zug in der Kernstadt

Kategorie: Ausbildung, Lbz. Kernstadt

Quelle: Patrick Wendels

Zur Ausbildung des Gefahrstoffzugs der Landkreises St.Wendel trafen sich die Teileinheiten gestern auf der Feuerwache in St. Wendel. Unter der Leitung des Fachberaters für A-Lagen ( = atomare Lagen, Lagen mit strahlenden Stoffen) Andreas Wöhr, welchem wir an dieser Stelle recht herzlich für seine Mühen danken dürfen, fand die jährliche Unterweisung zum Thema Strahlenschutz statt. Nach einer theoretischen aber sehr spannenden Einführung in das Thema und der Vorstellung von Neuerungen im Bezug auf Gesetze und Richtlinien, stand in der zweiten Hälfte der Umgang mit Messgerät auf dem Dienstplan. Hier konnten die anwesenden Kolleginnen und Kollegen nach einer kurzen Einweisung das Wissen bei praktischen Messversuchen mit den sensiblen Messgeräten trainieren. Hier konnte unser stellvertretenden Löschbezirksführer und CBRN Beauftragter Andreas Maas, die Messtechnik unseres CBRN Erkunderkraftfahrzeugs in die praktische Ausbildung mit einbringen. Auch hierfür herzlichen Dank.
Der Löschbezirk Kernstadt stellt 4 Fahrzeuge des Gefahrstoffzugs im Landkreis: CBRN Erdkunder, RW-G, TLF 24/50 und einen GW Logistik 1. /pw

Keine News in dieser Ansicht.