Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 
15.03.18

Besondere Ausbildungs -veranstaltung für Führungskräfte in der Kernstadt

Kategorie: Ausbildung, Lbz. Oberlinxweiler, Lbz. Urweiler, Lbz. Kernstadt

Am Samstag fand erneut eine besondere Ausbildungsveranstaltung für Führungskräfte statt. Themen waren insbesondere Einsatzplanung und -taktik sowie die besonderen Rechte des Einsatzleiters bei Feuerwehreinsätzen. Da wir in Einsätzen sehr eng mit dem Zug 2 zusammenarbeiten fand auch die Führungskräftetagung gemeinsam statt, anwesend waren auch Führungskräfte aus Urweiler und Oberlinxweiler. An diese Zusammenarbeit angelehnt war auch der Abschluss der Ausbildung, eine Planübung mit allen Kräften zusammen. Szenario war der Brand in einer fiktiven Rehaklinik. Die anrückenden Kräfte mussten koordiniert, die Kommunikation mit dem Rettungsdienst, der Klinikleitung und der Presse sichergestellt und im Verlauf der Übung auch eine teilweise Evakuierung organisiert werden. Nicht nur konnte das vorher theoretisch erarbeitete Wissen gleich eingesetzt werden, auch die Zusammenarbeit zwischen den Löschbezirken wurde gestärkt. /sb

Keine News in dieser Ansicht.