Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 » Sachgebiete » Sachgebiet 7
 
Atemschutz




Das Sachgebiet 7 ist für den Atemschutz bei der Feuerwehr St. Wendel zuständig.

 

Zu den Aufgaben des Sachgebietes gehören:

 

- Wartung und Pflege der Atemschutzausrüstung

- Sicherstellen der Einsatzbereitschaft im Atemschutzbereich

- Logistische Unterstützung von Löschbezirken im Einsatz

- Aus- und Fortbildung im Rahmen von Seminaren und Lehrgängen

- Ausarbeiten und Festlegen von Einsatztaktiken im Atemschutzeinsatz

- Umsetzung von Vorgaben durch gesetzliche Veränderungen

- Betreuung der Übungen auf der Atemschutzübungsstrecke

- Beschaffung von Atemschutz-Komponenten

 

Sachgebietsleiter: Michael Wegmann

 

Mitarbeiter: Andreas Klein, Timo Kling, Markus Witteczek, Dirk Sicks,

Michael Klees

 

Verantwortlich: Stadtwehrführer Rüdiger Cullmann

 

 

 

 

 



Kontakt


Sachgebietsleiter:

 

OFM Michael Wegmann

 

Tel: 06851 / 867840

 

Email: Michael.Wegmann@fw-wnd.de


12.10.17 Löschbezirk St.Wendel - Kernstadt übt Bauunfälle

Am vergangenen Montag war die technische Hilfeleistung bei Bauunfällen Thema der Ausbildung. Ein Bau[mehr]

 ...

08.10.17 Schwerer Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden ruft Helfer aus Bliesen, Winterbach und der Kernstadt auf den Plan

+++++Einsatzticker (08.10.2017 02:46 Uhr) +++++ Winterbach. Um 02:46 Uhr wurden die Rettungskräft[mehr]

 ...

05.10.17 Ausbildung Sonderlöschmittel in der Kernstadt

Löschschaum wird deutlich seltener als Wasser eingesetzt, ist aber sehr wirkungsvoll. Gerade brennen[mehr]

 ...

29.09.17 DLK Ausbildung in der Kernstadt

Am vergangen Montag stand eine Abteilungsausbildung auf dem Dienstplan der Feuerwehr St. Wendel [mehr]

 ...

26.09.17 Hydrantenkontrolle mit der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Dienstag stand bei unserer Jugendfeuerwehr das Thema "Hydrantenkontrolle" a[mehr]

 ...

25.09.17 Kellerbrand in Gehweiler! Lbz. Kernstadt mit Drehleiter im Einsatz

Gehweiler. Eine weithin sichtbare schwarze Rauchsäule wies den Einsatzkräften am gestrigen Montag, g[mehr]

 ...

21.09.17 Löschen wie die Großen

Am vergangenen Dienstag stand für unsere Jugendfeuerwehr das Thema Feuerlöscher auf dem Dienstpla[mehr]

 ...
News 1 bis 7 von 105
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>