Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel
 » Sachgebiete » Sachgebiet 7 » Neues im Sachgebiet
 
16 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet




AGT-Lehrgang 2017

St. Wendel. Am Samstag, den 08.04.17 haben insgesamt 16 Feuerwehrangehörige aus der Stadt St. Wendel, sowie der Gemeinde Oberthal ihre Ausbildung zum „Atemschutzgeräteträger“ erfolgreich abgeschlossen. Dies war bereits das zweite Mal, dass dieser Lehrgang zusammen durchgeführt wurde.

 

 

An 8 Ausbildungstagen wurden die Teilnehmer mit dem Umgang und der Handhabung der Atemschutzgeräte vertraut gemacht, um so für ihre späteren sehr anspruchsvollen Aufgaben im Einsatz gut gerüstet zu sein.

 

 

 

Im praktischen Teil der Ausbildung wurden hier verschiede Gewöhnungsübungen, Stationsausbildungen bis hin zu realitätsnahen Einsatzübungen durchgeführt, in denen Einsatzgrundsätze und taktisches Vorgehen geschult wurden.

 

Den Abschluss der Ausbildung bestand, neben einer theoretischen Prüfung, aus einer Belastungsübung auf der Atemschutzübungsstrecke in Ottweiler.

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Ausbilderteam, sowie an alle Helfer, welche die Durchführung dieses Lehrgangs mit zahlreichen Stunden der Vor- und Nachbereitung ermöglicht haben.

 

Bericht

Michael Wegmann

Leiter Atemschutz

 


17.07.17 Sommerausbildung in der Kernstadt

Aktuell befinden sich die Schulen im Saarland in den Sommerferien, Familien fahren gemeinsam in den[mehr]

 ...

13.07.17 Nächtlicher Großalarm für die Feuerwehren der Kreisstadt

Urweiler. Den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Hauptstraße im St. Wendeler Stad[mehr]

 ...

30.06.17 Rauchmelder gibt Alarm! Angebranntes Essen sorgt für Einsatz in der Kernstadt

St. Wendel. Gegen 20:00 Uhr am Donnerstag wurde durch die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg [mehr]

 ...

27.06.17 Feuer in Wohnhaus! Zug 1 unterstützt Kollegen aus Oberthal

Steinberg/D.. Einen Brand in einem Zweifamilienhaus im Oberthaler Ortsteil Steinberg/D. wurde der Le[mehr]

 ...

26.06.17 PKW brennt auf B41! Feuerwehr im Einsatz

Niederlinxweiler. Um 15:39 Uhr am heutigen Montag wurde er Löschbezirk Niederlinxweiler zu einem [mehr]

 ...

23.06.17 Sommergewitter über der Kreisstadt! Wehren im Dauereinsatz

St. Wendel. Am heutigen Donnerstag wurde durch den Deutschen Wetterdienst frühzeitig über eventuel[mehr]

 ...

18.06.17 Neues Löschfahrzeug für Bliesen

Bliesen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde das neue Löschfahrzeug 10 (LF10) dem Löschbezirk Bliesen [mehr]

 ...
News 1 bis 7 von 82
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>